Ziel des Spiels
Schafgarbe, Storchschnabel & Co. ist ein Karten-Ablegespiel in der Tradition von z.B. Rommé.
Es werden Kartenserien gesammelt, z.B. Pflanzen, die mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen (z.B. Arnika, Augentrost, Alant, Andorn usw.) oder Pflanzen, die alle gelb blühen (z.B. Rainkohl, Schöllkraut, Rainfarn, Gelber Enzian, Goldrute usw.), die einer einheitlichen Pflanzenfamilie angehören (z.B. Korbblütler wie Löwenzahn, Wiesen-Bocksbart, Distel, Greiskraut, Huflattich usw. oder Doldenblütler wie Wilde Möhre, Wiesen-Kerbel, Engelwurz, Giersch usw.), deren Name beispielsweise ein Tier enthält (z.B. Schafgarbe, Storchschnabel, Habichtskraut, Wolfsmilch, Gänseblümchen usw.), einen regionalen Bezug hat (z.B. Franzosenkraut, Pyrenäen-Storchschnabel, Kanadische Goldrute usw.) oder einen anatomischen Begriff aufweist (z.B. Beifuß, Gänsefingerkraut, Herzgespann, Lungenkraut, Beinwell usw.). Auch Pflanzen mit den Endungen -wurz (Blutwurz, Bärwurz, Nelkenwurz, Pestwurz usw.) oder -blume/-blümchen (z.B. Flockenblume, Trollblume, Ringelblume, Schlüsselblume, Gänseblümchen usw.) können in einer Kartenreihe gesammelt werden.
Wer seine Karten am schnellsten anhand von Kartenserien ablegen kann, gewinnt eine Spielrunde. Wer am Ende von 10 Spielrunden am wenigsten Punkte hat gewinnt.