Marion Quaschning (Dietmann)

zertifizierte Kräuterpädagogin - BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung),
Phytopraktikerin (Heilpflanzenkunde), Diplom-Volkswirtin, Bankkauffrau

In den letzten Jahren entdeckte ich als Ausgleich zu meinem Beruf als Beraterin und Dozentin immer mehr die Liebe zur Natur und für die faszinierende Welt der heimischen Wildkräuter und Heilpflanzen. Durch Ausbildungen und Seminare im Bereich Phytotherapie an verschiedenen Heilpflanzenschulen konnte ich mein Wissen auf diesem Gebiet immer mehr vertiefen.

Meine ergänzenden Ausbildungen als Kräuterpädagogin mit den Schwerpunkten Pflanzenbestimmung, Kräuterführungen und Kochen mit Wildkräutern sowie Permakultur-Design nach Bill Mollison, verschiedene Workshops zu den Themen Frauen-NaturheilkundeNaturkosmetik 
(z.B. Hautcreme, Lippenpflege, Zahngel, Duschgel, pflegende Körperbutter, Badekugeln uvm.), Herstellung eigener Kräuter-Produkte (Essige & Öle, Liköre, Kräuter-und Blütensalze, Kräuterbutter, Teemischungen) und ökologisches Gärtnern und runden meine bisherigen Erfahrungen ab.

Ich biete außerdem selbst Workshops und Veranstaltungen in folgenden Bereichen an:
*Kräuterführungen zu den Themen "Heimische Heilpflanzen" oder "Essbare Wildkräuter", auf Wunsch auch mit kleinen Kostproben.
*Natur-Kosmetik leicht, kreativ und hochwertig selbst herstellen mit der Kraft von Heilpflanzen, pflanzlichen Ölen oder Fetten, Hydrolaten und ätherischen Ölen in Bio-Qualtität & ohne synthetische Farb- oder Duftstoffe und soweit möglich, auch ohne bzw. nur mit natürlichen Konservierungsmitteln.
*Wald- und Wiesen-Apotheke daheim und auf Urlaubsreisen. 
Bei verschiedenen Kräuter- und Natur-Events bin ich -hauptsächlich in Baden-Württemberg- auch regelmäßig mit einem Info- und Verkaufsstand anzutreffen.

Als Autorin von Pflanzen-Lernspielen konnte ich dieses Interesse für Wildpflanzen und Phytotherapie mit meinem weiteren Hobby der Naturfotografie ideal verbinden.

Vita Marion Quaschning (Dietmann)